EUCAP Sahel Mali

EEAS RSS Feeds

Displaying 1 - 4 of 4

21/06/2020 - Zunehmende internationale Spannungen und Konflikte vor der Haustür Europas drängen uns dazu, unsere kollektive Sicherheit in die eigenen Hände zu nehmen. In letzter Zeit haben sich vier große Mitgliedstaaten dafür ausgesprochen, Sicherheit und Verteidigung zu einer der obersten Prioritäten der Union zu machen. Ich stimme ihnen voll und ganz zu: Seit Beginn der Amtszeit dieser Kommission stellen wir unsere Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik in den Mittelpunkt der Außenpolitik der EU. Und auch wenn wir noch viel zu tun haben, gibt es inzwischen eine zunehmende Dynamik zugunsten der weiteren Stärkung unserer kollektiven Handlungsfähigkeit.

23/01/2020 - Es dürfte nicht allgemein bekannt sein, aber in diesem Augenblick setzt die EU ca. 5000 Frauen und Männer in 16 Krisenbewältigungsmissionen und -operationen auf drei Kontinenten ein, und mit der neuen zivilen Mission in der Zentralafrikanischen Republik werden es bald 17 sein. Sie setzen die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU in die Praxis um und geben der EU in Krisengebieten auf der ganzen Welt ein Gesicht.