Delegation für die Schweiz und Liechtenstein

 

Im Fokus

Die Europawahl geht auch die Schweiz etwas an

Die Europawahl geht auch die Schweiz etwas an

Anfang März küren die beiden grössten europäischen Parteien ihre Spitzen­kandi­daten für die Wahl zum Europäischen Parlament. Ende Mai wird gewählt. Neben 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger in den EU-Mitgliedsländern sind auch 1,75 Millionen Menschen in der Schweiz von diesen Wahlen direkt angesprochen. Zusätzlich zu den 1,23 Millionen hier wohnhaften EU-Bürgerinnen und -Bürger verfügen nämlich auch mehr als eine halbe Million Schweizerinnen und Schweizer aufgrund einer Doppelbürgerschaft über den EU-Pass und dadurch über das europäische Wahlrecht. 

Horizon2020 – eine Investition in Europas Zukunft

Horizon2020 – eine Investition in Europas Zukunft

Vom 14. - 17. Januar stand im Berner Stade de Suisse für einmal nicht der Sport im Mittelpunkt, sondern die Forschung. Zur Lancierung des neuen EU-Forschungsprogramms "Horizon2020" fand dort eine viertägige Konferenz statt, welche der Schweizerischen Forschungs- und Innovationsgemeinschaft einen Überblick über das Programm gab. An der Eröffnungsveranstaltung sprachen unter anderem EU-Kommissarin für Forschung und Innovation Geoghegan-Quinn und Bundesrat Schneider-Ammann.

Mehr