Grusswort von Botschafter Richard Jones

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

Es ist mir eine Ehre und ich empfinde es als Privileg, zum Botschafter der EU in der Schweiz und für das Fürstentum Liechtenstein ernannt worden zu sein. Im Zentrum des Kontinents gelegen, sind die Schweiz und Liechtenstein auf das Engste mit der Europäischen Union verbunden – politisch, wirtschaftlich und kulturell. Wir teilen grundlegende Werte wie Offenheit und Freiheit, Demokratie und die Achtung der Menschenrechte. Seit dem Beginn des europäischen Integrationsprozesses unterhalten wir deshalb sehr enge Beziehungen miteinander.

Diese tiefen Bande sind täglich sichtbar und spürbar – etwa durch die Personenfreizügigkeit, die es einer grossen Anzahl von Menschen ermöglicht, jenseits der Landesgrenzen zu leben und zu arbeiten, sowie durch das hohe Volumen der Handelsströme und finanziellen Transaktionen. Die Schweiz und Liechtenstein profitieren enorm vom direkten Zugang zum EU-Binnenmarkt, der im Falle von Liechtenstein durch seine Mitgliedschaft im EWR und im Falle der Schweiz durch zahlreiche sektorielle Abkommen gewährleistet ist. Eines der Hauptziele meiner Amtszeit wird die Suche nach Wegen sein, den institutionellen Rahmen der Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz zu stärken und zu vereinfachen, damit unsere eminent wichtigen Wirtschaftsbeziehungen sich weiterhin erfolgreich entwickeln können. In diesem gemeinsamen Unterfangen sehe ich der Zusammenarbeit mit unseren Schweizer Partnern mit Zuversicht entgegen.

Ich freue mich, nun meine Arbeit in Bern aufzunehmen, die darin bestehen wird, die Interessen der EU in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein zu vertreten und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen diesen drei Parteien zu entwickeln. Seit ihrer Einrichtung im Jahre 2007 hat die EU-Delegation in Bern aktiv und mit Entschlossenheit zur Stärkung dieser Kooperation beigetragen. Ich möchte an diese exzellente Arbeit anknüpfen und hoffe, meine Rolle in den kommenden Jahren nutzen zu können, um die freundschaftlichen Bande zwischen der EU sowie der Schweiz und Liechtenstein zu festigen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Webseite zu besuchen.

Mit freundlichen Grüssen

Richard Jones

Botschafter der Europäischen Union für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein